Wissenswertes und Tipps zu Ernährung

 

Die Ernährungspyramide gibt Aufschluss darüber, in welchem Maße welche Lebensmittel verzehrt werden sollen und dient als geeigneter Anhaltspunkt.

Nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bedeutet dies für Kindergartenkinder folgendes:

Ernährungspyramide mit Bezeichnung

 
 
Sechs Tipps, wie Sie mit geringem Aufwand viel Einfluss auf die Ernährung Ihres Kindes nehmen können:

1. Essen Sie 5 Portionen Obst und Gemüse (Five a day) pro Tag: Eine Kinderhand entspricht dabei einer Portion.

2. Nehmen Sie feste Mahlzeiten am Tisch ein: Lassen Sie beim Essen durch Struktur Ruhe einkehren und vermeiden Sie so unkontrolliertes „nebenbei“ Essen.

3. Bereiten Sie kindergerechte Portionen zu: Lassen Sie sich von dem teils schnellen Wachstum der Kinder nicht beirren und behalten Sie für Kinder angemessene Portionen bei.

4. Reduzieren Sie Zucker und Fett: Achten Sie neben offensichtlichen Zucker- und Fettquellen auch auf die Versteckten. Bieten Sie Ihren Kindern daher kalorienarme Getränke (ungesüßten Tee, Wasser) als Durstlöscher an.

5. Bereiten Sie die Speisen nach Möglichkeit selbst zu: So wissen Sie genau, welche Zutaten sich in den Gerichten befinden und vermeiden versteckte Fette, Süßungsmittel und Zusatzstoffe. Plus – in der Regel ist es günstiger!

6. Kochen Sie saisonal: Damit schonen Sie nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern erhalten geschmackvollere, gesündere Lebensmittel, die Ihrer Familie und sogar der Umwelt guttun.
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